Spielbericht 03.10.2019

Um an der Operation Alexan 4.0 „Im Zeichen der Eskalation“ teilzunehmen, fuhren wir am 03. Oktober nach Koblenz auf die Area-M. Die Operation Alexan ist ein Airsoft Szenario Game mit LARP-Anteilen. Neben den beiden fiktiven Hauptfraktionen, dem „Haus Dakorei“ (Team Blau/Dynastie) und dem „Bund der freien Welten“ (Team Rot/Rebellen) nahmen auch LARP/NSC-Spieler (Team Grün) als Dorfbewohner und Miliz teil.Vom Airsoft Team Rodgau nahmen 11 Personen inklusive drei Gastspielern teil. Nach der Anmeldung bereiteten wir unsere Ausrüstung vor und ließen unsere Airsoftmarkierer chronen. Nach der Einweisung durch die Orga, in der das Ausgangsszenario und die Spielregeln erklärt wurden, ging es dann auch schon los.Schon im Vorfeld hatten wir uns dafür entschieden in der Rolle der Rebellen zu spielen. Durch den Rebellengeneral erfolgte die Einteilung in vier Hauptzüge (Alpha, Bravo, Charlie und Delta) sowie in einen Zug für Spezialaufgaben. Das Airsoft Team Rodgau übernahm dabei die Führung des Charlie-Zugs. Mit einiger Verzögerung begann der Spieltag bei regnerischem Wetter. Im Spielverlauf mussten mehrere Aufgaben erfüllt werden um festgelegte Punktwerte für das jeweilige Team zu erzielen (z.B. Brückenbau, Alexandritte sammeln, Raketenschläge durchführen). Aus dem Spiel genommenen Spieler hatten mehrere Möglichkeiten zum Respawn, neben den klassischen Spawnzonen konnten Spieler über „Medics“ oder ein im Dorf befindliches Krankenhaus wieder das Spiel aufnehmen. Mit etwas verminderter Team-Stärke führten wir das Spiel zu Ende und wehrten einen Großangriff der Dynastie auf das Rebellenlager grade noch ab.Spielunterbrechungen zur Verpflegen und Erholung waren nicht vorgesehen, dennoch stand ein Imbisswagen zur Verfügung an dem man sich stärken konnte. Das Spiel endete gegen 18 Uhr und wir blickten auf einen ereignisreichen Spieltag mit unterschiedlichen Impressionen zurück.Ein Dank geht an das Team der Area-M, für das auf dem ganzen Spielfeld stattfindende Szenario, was sich bei über 200 Spielern und sich über den Spielverlauf ändernden komplexen Spielregeln für die Orga und die Spieler nicht immer einfach und übersichtlich war.

IMG-20191003-WA0013

Bild 1 von 46

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.